Gesunde Ernährung für gesunde Gelenke

Gesunde Ernährung für gesunde GelenkeArthritis ist keine genetische Krankheit, noch ist sie ein unvermeidlicher Teil des Älterwerdens! Es gibt Ursachen für diese Gelenkerkrankungen, und sie liegen in unserer Umwelt, vor allem in der Nahrung, die wir essen. Viele Forscher glauben, dass es vor 1800 nirgendwo auf der Welt eine rheumatoide Arthritis gab. Es ist gut dokumentiert, dass diese Formen der Arthritis in der ländlichen Bevölkerung Asiens und Afrikas einst selten bis nicht vorhanden waren. Noch 1957 konnte in Afrika kein Fall von rheumatoider Arthritis gefunden werden. Das war eine Zeit, in der die Menschen in Afrika Diäten auf der Grundlage von Getreide und Gemüse folgten.

Diese einst unbekannten Gelenkerkrankungen sind bei Menschen weit verbreitet, die in wohlhabenderen Ländern leben oder in die Großstädte ihrer Heimatländer ziehen. Mit diesen Änderungen gaben sie ihre traditionelle Ernährung mit Getreide und Gemüse für Fleisch, Milchprodukte und hochverarbeitete Lebensmittel auf.

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Das häufigste Leiden der Menschheit wird viel schlimmer

Das Wort Arthritis beschwört den Gedanken an jemanden, der gebeugt ist, oder an eine Person mit deformierten Händen und Füßen. Krankheiten der Muskeln und Knochen gehören zu den häufigsten menschlichen Leiden, die alle Altersgruppen betreffen, aber mit den Jahren immer häufiger auftreten. Regierungsumfragen zeigen, dass im Vereinigten Königreich etwa 15%[mehr als 9 Millionen] der Erwachsenen derzeit an lästiger Arthritis mit Symptomen von Schwellungen, Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen leiden. Etwa die Hälfte aller Menschen über 65 Jahre berichten von einer Arthritis.

Die Ausbreitung degenerativer Erkrankungen hat sich in den letzten 50 Jahren sowohl in Umfang als auch Reichweite weiter ausgedehnt. Viele Forscher verweisen auf Lebensmittel, genauer gesagt auf die Art und Weise, wie Lebensmittel zubereitet und gegessen werden und auf den Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen. Es ist heute eine allgemein akzeptierte Tatsache, dass Arthritis und Ernährung eng miteinander verbunden sind. Die westliche Standarddiät, besser bekannt als SAD[Standard American Diet], enthält 40 Prozent mehr Kalorien, die aus tierischen Fetten und künstlichen Fetten wie[Transfettsäuren – teilweise oder vollständig hydrierte Pflanzenöle] gewonnen werden.

Raffinierte Kohlenhydrate[Weißmehl und Weißzucker] machen weitere 22 Prozent der westlichen Ernährung aus. Fast zwei Drittel der Lebensmittel, die täglich in einer typischen westlichen Ernährung verzehrt werden, bestehen aus Lebensmitteln ohne Vitamine und Mineralien. Diese Art von Lebensmitteln werden gemeinhin als “Stressor-Lebensmittel” bezeichnet und rauben dem Körper Vitamine, Mineralien und Enzyme, die für die Erhaltung der Gesundheit notwendig sind.

Arthritis – Eine Beschreibung

Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenke, die durch Schmerzen, Schwellungen und Rötungen, Hitze und manchmal auch strukturelle Veränderungen gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Arthritis kann aus einer anderen Erkrankung resultieren, mit einer anderen Erkrankung verbunden sein oder sich einfach von selbst entwickeln.

Die beiden häufigsten Formen dieser Erkrankung sind Arthrose und rheumatoide Arthritis.

Arthrose, eine degenerative Gelenkerkrankung und die häufigste Form von Arthritis und Gelenkerkrankungen, ist die allmähliche Verschlechterung des Knorpels, meist in den größeren, belasteten Gelenken wie Hüfte, Knie und Wirbelsäule. Dieser Verschleiß ist ein normaler Prozess, der überwiegend bei Menschen ab 55 Jahren auftritt. Bei den jüngeren unter 45 Jahren tritt sie häufiger bei Männern auf. Nach diesem Alter erkranken Frauen häufiger an dieser Erkrankung. Im achten Lebensjahrzehnt sind etwa 90% aller Menschen von Arthrose betroffen.

Da dies ein natürlicher Teil des Alterns ist, werden die meisten Menschen ab einem bestimmten Alter mit ziemlicher Sicherheit an der Krankheit erkranken, auch wenn die Symptome nicht erkannt werden. Obwohl die Gelenke nicht immer entzündet sind, kann der Gelenkknorpel aufgrund von Überbeanspruchung oder Verletzung abplatzen und platzen. In schweren Fällen wird der darunterliegende Knochen verdickt und verformt. Narbengewebe kann dann beschädigten Knorpel ersetzen. Wenn die Bewegung schmerzhaft und eingeschränkt wird, führt eine verminderte Beanspruchung der zugehörigen Muskeln zu deren Atrophie.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Gelenkerkrankung, die ein oder mehrere Gelenke betrifft; das Synovium entzündet sich allmählich und schwillt an. Auch an anderen Stellen der Gelenke kann es zu Entzündungen kommen. Bei anhaltender rheumatoider Arthritis kommt es zu einer allmählichen Schwächung der das Gelenk bildenden Knochen. Die Gewebszerstörung tritt in den schwerwiegendsten Fällen auf. Am häufigsten betroffen sind die Gelenke der Hände und Füße, insbesondere die der Knöchel- und Zehengelenke. Auch die Handgelenke, Knie, Knöchel und Hals sind häufig betroffen.

Arthritis; Eine Beschreibung

Rheumatoide Arthritis kann als ein einzelner leichter Anfall oder als mehrere Episoden auftreten, die das Opfer zunehmend behindert machen können.

Bei extrem wenigen Menschen führt die rheumatoide Arthritis zu einer erheblichen Verschlechterung des Gelenk- und Knochengewebes und zu Deformationen der betroffenen und umliegenden Bereiche. Es können auch Schäden an Lunge, Herz, Nerven und Augen auftreten, die es schwierig machen, ein aktives, normales Leben zu führen. Diese Form der Arthritis kann Menschen jeden Alters betreffen, einschließlich Jugendliche, aber vor allem Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Etwas weniger als die Hälfte der betroffenen Personen hat eine vollständige Remission. Etwa jeder Zehnte ist schwerbehindert.

Es gibt drei Hauptziele bei der Behandlung von Arthritis:

  1. Reduzierung von Entzündungen und Schmerzen
  2. Erhaltung der Gelenkfunktion
  3. Vermeidung von Deformationen

Die Standardbehandlung für viele Arten von Arthritis ist die Gewichtsentlastung der Gelenke. Dies kann die Verwendung eines Rohrstocks, eine Diät zur Gewichtsreduktion, das Schlafen auf einem Bett, das sich der Körperform optimal anpasst, und die häufige Erholung beinhalten.

Regelmäßige Bewegung, sowohl aktive als auch passive, hält die betroffenen Muskeln vor einer Schwächung. Die Person kann unter geschulter Aufsicht von einem Hydrotherapieprogramm profitieren. Wärme- und Kälteanwendungen am Gelenk können zu Muskelentspannung und schmerzstillender Wirkung führen.

Aspirin[Teil der NSAID‘s auch bekannt als nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente] wird häufig als Schmerzmittel sowie als andere nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel verwendet. Da die erforderliche therapeutische Dosis relativ hoch ist[2-4 Gramm pro Tag], kommt es oft zu einer Toxizität.

Einige Nebenwirkungen von Aspirin sind Tinnitus (Klingeln in den Ohren) und Magenreizungen, einschließlich blutender Magengeschwüre

Umfangreiche Forschungen haben gezeigt, dass es sich bestenfalls um eine Kurzzeitbehandlung handelt, da die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen (z.B. Aspirin kann Magen-Darm-Blutungen verursachen). Der Arzt kann mehrere Medikamente ausprobieren, um festzustellen, welche die am wenigsten schädlichen Wirkungen haben. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Indometacin; Kortikosteroide, Malariamedikamente, Goldsalze, Penicillamin und experimentelle zytotoxische Medikamente, die alle das Immunsystem schwächen und die Symptome behandeln, nicht die Ursache der Krankheit.

Es gibt zwei gefährliche Paradoxien bei der Behandlung von Arthritis. Einer davon ist, dass die am häufigsten zur Behandlung von Arthritis verwendeten Medikamente Giftstoffe für diese Darmbarriere sind. Alle gängigen nicht-steroidalen Entzündungshemmer (wie Advil, Motrin, Naprosyn, etc.), mit Ausnahme von Aspirin und Nabumeton (Relafen)[verursachen Magenschäden], sind mit einer erhöhten intestinalen Permeabilität im Darm verbunden. Obwohl kurzfristig reversibel, kann es nach längerem Gebrauch Monate dauern, bis die Barriere verbessert ist.

Das zweite gefährliche Paradoxon ist, dass, während es die Schmerzen in den Gelenken kurzfristig verringern kann, NSAIDs die Reparatur von Knorpel verhindern, indem sie die Kollagenproduktion blockieren und gleichzeitig die Knorpelzerstörung beschleunigen. Je höher die Dosierung und je länger die Anwendung, desto schneller die Zerstörung.

Schließlich kann eine chirurgische Entfernung von stark entzündeten Gelenksynovialen erforderlich sein. Gängige Operationsformen sind Synovektomie (Entfernung der Synovialmembran), Arthroplastik (zur Neuausrichtung und Rekonstruktion), Reparatur von Sehnenrupturen, Arthrodesen (Fusion des Gelenkes). Einige Gelenke können künstlich ersetzt werden. Alle Formen bringen eine Art temporäre Linderung, aber keine langfristigen Ergebnisse, da nachfolgende Operationen 5-7 Jahre später für gleiche oder ähnliche Bedingungen oft erforderlich sind.